09. Juni 2026
KAAW Usergroup-Treffen beim d.velop Summit in Düsseldorf
45 Kommunen im intensiven Austausch über gemeinsame Herausforderungen
Am Rande des d.velop Summit in Düsseldorf trafen sich knapp 45 kommunale Vertreterinnen und Vertreter aus den KAAW-Mitgliedskommunen zu unserem Usergroup-Treffen. Die Veranstaltung bot bewusst viel Raum für Netzwerk und intensiven Austausch – eine Gelegenheit, die von allen Teilnehmenden rege genutzt wurde. Im Mittelpunkt standen die zentralen Herausforderungen, vor denen viele Kommunen derzeit stehen, sowie innovative Wege der interkommunalen Zusammenarbeit.
Entwicklungen und Best Practice im Fokus
Der Chief-Digital-Officer (CDO) der KAAW, Thomas Spieker, präsentierte zentrale Entwicklungen: den Stand des neuen KDN-Rahmenvertrags sowie den Projektstatus zur Einrichtung eines Dienstleistungszentrums DMS. Darüber hinaus teilten die Kommunen Gescher, Borken und Bocholt ihre Erfahrungen und Best-Practice-Beispiele aus ihren laufenden Digitalisierungsprojekten.
Abgerundet wurde der Austausch durch Einblicke in das Produktmanagement und einen Expertendialog zu zukünftigen Entwicklungen.
Synergien durch gemeinsamen Austausch
Ein zentrales Ergebnis des Treffens: Viele Kommunen stehen vor den gleichen Herausforderungen. Genau das ist die Chance für die KAAW als interkommunaler Zweckverband. Durch intensiveren Austausch untereinander entstehen massive Synergien. Die Kommunen lernen voneinander, profitieren gemeinsam und werden besser. Gleichzeitig kann der KAAW auf diese Weise zukünftige Aufgabenschwerpunkte eruieren und die Kommunen dort unterstützen, wo sie gebraucht wird.




