Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

16. April 2025

Strategische Zukunftsausrichtung– Zusammenarbeit der Fa. HSH Soft- und Hardware Vertriebs GmbH mit KAAW intensiviert

KAAW und HSH intensivieren ihre Partnerschaft, um gemeinsame Digitalisierungsstrategien und Service-Strukturen weiter auszubauen.

Ahrensfelde, 16. April 2025 – Im Rahmen eines Treffens bei der HSH GmbH in Ahrensfelde trafen sich Sven Knochmuß (Geschäftsführer HSH), Elieser Kirchner-Gonzalez (Vertrieb HSH) sowie Lana Bensiek (CDO KAAW) und Marcus Egelkamp (Geschäftsführer KAAW), um über die künftige Zusammenarbeit zu beraten.

v. l. n. r.: Elieser Kirchner-Gonzalez (Vertrieb HSH), Lana Bensiek (CDO KAAW), Marcus Egelkamp (Geschäftsführer KAAW), Sven Knochmuß (Geschäftsführer HSH)
v. l. n. r.: Elieser Kirchner-Gonzalez (Vertrieb HSH), Lana Bensiek (CDO KAAW), Marcus Egelkamp (Geschäftsführer KAAW), Sven Knochmuß (Geschäftsführer HSH)

Im Mittelpunkt des Austauschs stand die Intensivierung der strategischen Zusammenarbeit. HSH sieht die Rolle der KAAW künftig – neben zusätzlichen Supportleistungen der Verbandsmitglieder – in einer zunehmenden, beratenden Funktion, insbesondere bei der Nutzung der vielfältigen Module und Funktionen der VOIS-Plattform.

Darüber hinaus stellte HSH Pläne für ein neues, KI-gestütztes Ticketsystem mit zentraler Wissensdatenbank vor. Die Einbindung der KAAW in diesen Prozess ist ausdrücklich erwünscht.

Ein weiteres zentrales Thema war der Ausbau des Shared Service Center VOIS der KAAW, welches bereits seit mehreren Jahren gemeinsam von Mitgliedern der KAAW genutzt wird. Technologische und strategische Argumente wie der Einsatz von Kubernetes-Clustern, Lastverteilung, hohe IT-Sicherheitsanforderungen und die Einhaltung der Vorgaben der Deutschen Verwaltungscloud unterstreichen den Bedarf nach zentralisierten, leistungsfähigen IT-Strukturen.

Das Treffen verdeutlichte die Ausrichtung von HSH auf eine moderne, skalierbare IT-Infrastruktur und eine vertiefte, strategische Partnerschaft mit der KAAW.